Wie aus dem Erlös durch den Verkauf einer Tabakfabrik eine Weltklasse-Hotelgruppe entstand.

Der kroatische Zigarettenhersteller Tvor­nica Duhana Rovinjin (TDR) wurde 1872 als Hersteller von Zigarren für die Offiziere der österreichisch-ungarischen Armee im romantischen Küstenstädtchen Rovinj gegründet. Im Jahr 2000 wurden 6,2 Milliarden Zigaretten produziert, damit war TDR Marktführer in Ex-Jugoslavien. 2015 übernahm British American Tobacco TDR für 550 Mio. Euro.

Was hat das mit dem Hotel zu tun? Ganz einfach: Anstatt sich mit den 550 Millionen Euro  auf die faule Haut zu legen, investierten die ehemaligen Tabakmanager das Geld in Hotels des neu gegründeten Unternehmens Maistra, um gleich zu Beginn mit dem atemberaubend designten Hotel Lone zu zeigen, was in Zukunft auf uns zukommt. Gleich nebenan wurde das kulinarisch affine Boutiquehotel Monte Mulini gebaut. Aber damit nicht genug: Kurz vor Beginn der Pandemie wurde das neueste Haus der Gruppe fertiggestellt. Das Grand Park Hotel Rovinj – ein ultramodernes Luxus­hotel wie aus dem Bilderbuch mit allen Annehmlichkeiten, die frau sich von einem Luxushotel erwartet.

Das vom italienischen Star-Architekten Piero Lissoni gestaltete Leading Hotels of the World-Mitglied ist mittlerweile zum Wahrzeichen von Rovinj geworden. Trotz seiner Größe fügt sich der Bau dank geschickter Begrünung nahtlos in die mediterrane Pinienlandschaft ein. Beeindruckend ist das großzügige SPA samt 50-Meter-Indoor-Pool, der in dieser Form wohl einzigartig in Europa ist. Die modernen Zimmer entsprechen dem Standard des Hauses und zur großen Freude des Verfassers dieser Zeilen, hat man bei der Bettwäsche auf die Unsittte verzichtet, Pölster und Decken mit Polyesterfülle zu verwenden. Hier schlafen Sie tatsächlich auf 5-Sterne-Niveau, wahlweise in Daunen oder Schafwolle. Nach einer wunderbaren Nacht erwartet Sie ein Frühstück wie bei Tiffany – nur mit mehr Auswahl. Wer hier ordentlich zulangt, kann auf das Mittagessen glatt verzichten. Es soll junge Männer geben, die das Buffet morgens mit einem Rucksack voller Croissants verlassen. Na dann Mahlzeit!

Kochen mit Sternen

Besonders wichtig ist im Urlaub gutes Essen. Istrien ist dank dem Einfluss der Italiener das kulinarische Zentrum Kroatiens.

Viele Jahre lang war Küchenchef Danijel Dekić mit seinem Restaurant Monte Platzhirsch in Rovinj. Dekić war der erste Chef in Kroatien, der einen Michelinstern bekommen hat. 2021 gesellte sich der Italiener Emanuele Scarello mit seinem Lokal Agli Amici im Yachthaven von Rovinj dazu. Der nächste Anwärter auf einen Michelinstern in Rovinj ist unserer Meinung nach der Malteser Jeffrey Vella (in der Galerie weiter unten zu sehen mit seinem Zauberlehrling, Sous Chef Ivan Koprivnjak). Dieser stammt aus einer Hoteliersfamilie und hat bereits als Kind den Köchen am liebsten bei der Arbeit zugeschaut. Im Alter von 10 Jahren begann er, Essen für seine Familie und Freunde zuzubereiten. Während seiner Karriere als professioneller Koch hat Vella mit einigen der größten Namen der Branche, wie Gordon Ramsay oder Alain Ducasse, gearbeitet. Seit zwei Jahren ist er in Rovinj im Cap Aureo mit einem engagierten Team von Köchen und Sommeliers. Vella liebt die mediterrane Küche und bezieht fast alle seiner Zutaten aus der Region in Istrien.

www.maistra.com

 

 

überRenato Zappella